Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


"Eldorado für Mordgetriebene": 20 Vermisste jährlich auf Kreuzfahrtschiffen

Eine Frau geht über Bord und überlebt zehn Stunden in der Adria. Ähnliche Fälle enden oft tödlich: Jährlich verschwinden mehr als 20 Menschen auf Kreuzfahrtschiffen. Doch auf Unterstützung der Reedereien bei der Aufdeckung hoffen Hinterbliebene oft vergeblich.

Hochwasser überflutet Canyon: Sturzflut reißt acht Wanderer in den Tod

Ein Ausflug in eine malerische Schlucht in Süditalien endet für mindestens acht Wanderer tödlich. Offenbar werden sie von plötzlich anschwellenden Wassermassen überrascht. Nach fünf weiteren Menschen wird noch gesucht.

Kritik an Nebentätigkeiten: Hayali will Arbeit selbstkritischer prüfen

Außerhalb des ZDF-Morgenmagazins moderiert Dunja Hayali auch regelmäßig Podiumsdiskussionen. Doch diese Nebentätigkeiten sind ihr nun zum Verhängnis geworden. Auf Facebook bedauert sie die entstandene Debatte um unabhängigen Journalismus.

Hochzeitstanz-Video aufgetaucht: Kneissls Knicks vor Putin sorgt für Skandal

Dass Russlands Präsident Putin auf der Hochzeit der österreichischen Außenministerin auftaucht, sorgt für Irritationen - dass er einen Kosakenchor im Gepäck hat, sowieso. Doch erst ein nun aufgetauchtes Tanzvideo löst einen handfesten Skandal aus.

Hertha kommt glücklich weiter: Paderborn feiert Doppelpacker Hünemeier

Den Zweitligavergleich im DFB-Pokal zwischen Paderborn und Ingolstadt entscheidet ein Rückkehrer mit zwei Toren fast im Alleingang. Hertha BSC reicht in Braunschweig ein Freistoß und eine sauberer Konter. Freiburg muss dagegen nachsitzen.

Botschaft nach Priester-Skandal: Papst will Kindesmissbrauch "ausmerzen"

Nach Missbrauchsfällen durch Hunderte US-Priester muss der Papst einmal mehr Fehler auf Seiten der katholischen Kirche einräumen. Er fordert in einem Brief, die "Kultur des Todes auszumerzen". Doch einem der Opfer genügt das bei Weitem nicht.

Millionenkredite erschlichen?: Ermittlungen gegen Cohen weiten sich aus

Trumps Ex-Anwalt steht nicht nur wegen möglicher illegaler Wahlkampffinanzierung unter Druck. Berichten zufolge wird nun auch wegen Bankbetrugs ermittelt. Die drohende hohe Haftstrafe könnte Cohen mit den Ermittlern kooperieren lassen.

Wegen unlauteren Wettbewerb: Flixtrain verklagt Deutsche Bahn

Auf bahn.de sollen alle Reisemöglichkeiten aufgeführt werden - auch die von Konkurrenten des Seitenbetreibers Deutsche Bahn. Laut Flixtrain werden deren Angebote aber nur "lückenhaft" dargestellt. Das Unternehmen will nun gerichtlich dagegen vorgehen.

Stabile Renten bis 2040?: Merkel zurückhaltend bei Scholz-Vorstoß

Mit seinen Plänen, das Rentenniveau bis ins Jahr 2040 zu stabilisieren, ruft Finanzminister Olaf Scholz viel Kritik hervor. Auch die Kanzlerin reagiert verhalten. Die Regierung will erst die Ergebnisse der Expertenkommission abwarten.

Vorgehen gegen Journalisten: Sächsische Polizei rechtfertigt sich

Polizisten sollen bei einer Pegida-Demo in Dresden Fernsehreporter bei ihrer Arbeit behindert haben. Die Wellen schlagen hoch, von einem Eingriff in die Pressefreiheit ist die Rede. Die Behörden melden sich nun zu Wort. Doch neu ist die Kritik an ostdeutschen Beamten nicht.

Vererben per Mausklick: Was taugen Online-Testamente?

Ein Testament zu erstellen, kann so einiges Kopfzerbrechen bereiten. Gut, dass Onlinedienste rechtssichere Hilfe versprechen. Doch wie gut sind die Vorlagen? Stiftung Warentest hat sich die Angebote genauer angeschaut.

Lehrermangel und Quereinsteiger: "Wir steuern auf einen Bildungsnotstand zu"

In mehreren Bundesländern startet die Schule wieder, und die Zeit des Improvisierens beginnt. "In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Berlin ist der Lehrermangel exorbitant", sagt GEW-Chefin Tepe. Und sie sieht noch ein Problem.

KBA prüft neue Abgas-Software: Daimler ruft 690.000 Diesel-Autos zurück

Bereits seit Juni ist klar, dass Daimler in der Abgas-Affäre mehrere Hunderttausend Fahrzeuge zurückrufen muss. Jetzt wird der Rückruf offiziell und das Ausmaß deutlich. In Deutschland sind mehr Fahrzeuge betroffen als zunächst gedacht.

Ruf nach kultureller Schließung: Forscher: AfD etabliert sich langfristig

Die etablierten Parteien versuchen bislang weitestgehend erfolglos, AfD-Wähler zurückzugewinnen. Auch in Zukunft werden sie damit einer Studie zufolge wenig erfolgreich sein. Denn sozialpolitische Maßnahmen beeindrucken AfD-Anhänger offenbar kaum.

Athen verlässt Rettungsschirm: Griechenland braucht ein Wunder

Nach acht Jahren Sparkurs hat Athen seine finanzielle Freiheit wieder. Das Land muss nicht nur einen riesigen Berg Schulden, sondern einen Haufen Probleme bewältigen: Die Angst vor der Staatspleite und dem Euro-Crash ist alles andere als vorbei.

Bundesliga-Check: Leverkusen: Ein Traditionsklub sehnt sich nach Titeln

Warum nicht mal was gewinnen? Julian Brandt geht nicht zum FC Bayern, weil er mit dem Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen etwas reißen will. Die Zeichen stehen nicht schlecht - auch wenn die Handschuhstapfen groß sind.

Samsung fällt zu wenig ein: Galaxy Note 9 klasse, aber keine Verlockung

Das Galaxy Note 9 überzeugt technisch durch ein hervorragendes Display, große Ausdauer und Vielseitigkeit. Aber weil Samsung nicht viel Neues zu bieten hat, hält sich die Anziehungskraft des Smartphones in Grenzen.

Konzertabbruch in Texas: Marilyn Manson kollabiert auf der Bühne

Nervenzusammenbrüche, kurzfristige Konzertabsagen und bedenkliche Auftritte: Immer wieder sorgt Marilyn Manson bei seinen Fans für Enttäuschung. So auch bei seinem jüngsten Auftritt. Nach nur vier Liedern bricht der Sänger zusammen und verlässt die Bühne.

Negative Renditen für Sparer: Ersparnisse werden "aufgefressen"

Wer spart, hofft, dass sich sein Geld vermehrt. Je nach Anlageform klappt das auch oft. Doch niedrige Zinsen und steigende Inflation erschweren die Geldvermehrung. Wenn dann noch die Börsen schwächeln, wird die Rendite negativ - erstmals seit sechs Jahren.

Weinstein-Anklägerin im Fokus: Missbrauchsvorwürfe gegen Asia Argento

Asia Argento engagiert sich in der #MeToo-Debatte und klagt gegen Filmproduzent Harvey Weinstein. Allerdings werden ihr nun selbst Missbrauchsvorwürfe gemacht. Sie soll einem 22-Jährigen deshalb sogar Schadensersatz gezahlt haben.

Verdächtige Geräusche in Genua: Retter fürchten Einsturz der Brückenreste

An der Unglücksstelle in Genua kommen die Arbeiten zum Erliegen: Aus dem Inneren der akut einsturzgefährdeten Überreste der Autobahnbrücke sind alarmierende Geräusche zu vernehmen. Die Behörden ziehen die Helfer vorerst ab.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.