Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Angriff auf Klinik: Rebellen töten Ebola-Arzt im Kongo

Trotz wachsenden Widerstands in der Bevölkerung kämpfen ausländische Helfer in der Demokratischen Republik Kongo täglich gegen die fortschreitende Ebola-Epidemie. Ein Arzt bezahlt diesen Einsatz nun mit dem Leben.

US-Präsident im Umfragetief: Trump ist so unbeliebt wie noch nie

Donald Trump sieht sich durch die Veröffentlichung des Berichts von Sonderermittler Robert Mueller öffentlich entlastet. Doch sein Wahlvolk scheint der US-Präsident davon nicht überzeugt zu haben.

"Liebenswertes Gesamtkunstwerk": Juncker spricht über Merkels EU-Zukunft

Für Noch-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wäre Kanzlerin Angela Merkel die ideale EU-Politikerin. Gleichzeitig erzählt er im Interview, warum die Gerüchte über seinen Alkoholkonsum falsch sind und was die Geschichtsbücher über ihn sagen könnten.

Showdown im Olympiastadion: Poroschenko trifft auf Herausforderer

Als klarer Zweiter betritt der ukrainische Präsidenten Petro Poroschenko die Bühne des Kiewer Olympiastadions zum Duell mit Herausforderer Wolodymyr Selenskyj. Der Komiker hatte im Vorfeld bereits mit einer ungewöhnlichen Anfrage auf sich aufmerksam gemacht.

Partei beauftragte Umfrage: Spendenaffäre verprellt AfD-Wählerschaft

Wegen illegaler Parteispenden in zwei Fällen muss die AfD mehr als 400.000 Euro Strafe zahlen. Die seit Monaten köchelnde Affäre schadet immer mehr dem Ansehen der Partei, heißt es in einem Medienbericht. Und noch ist das Thema nicht ausgestanden.

Fed-Cup-Team im Abstiegskampf: Petkovic und Görges machen fast alles klar

Es könnte bereits die halbe Miete für den Klassenerhalt in der Weltgruppe sein - die deutschen Tennis-Damen gehen mit zwei Siegen gegen Lettland in Führung. Am Samstag könnte Julia Görges dann den entscheidenden Punkt liefern. Doch eine Sache belastet sie.

Paar folterte eigene Kinder: Lebenslange Haft für "Horror-Haus"-Eltern

Unter Tränen entschuldigt sich das Elternpaar aus Kalifornien bei seinen Kindern - das Urteil fällt kurz danach: David Turpin und seine Frau Louise müssen für lange Zeit ins Gefängnis. In ihrem "Horror-Haus" hielten sie ihre Kinder unter katastrophalen Bedingungen gefangen.

Haarigster Aberglaube des Sports: Wie der Bart-Wahnsinn in die NHL kam

Playoffs - das ist eine ganz haarige Zeit im Eishockey. Die Saisonphase, in der Kinder ihre Papas kaum wiedererkennen, Frauen ihre Männer als kratzbürstig empfinden. Weil viele Kufencracks so abergläubisch sind, dass sie dann den Rasierer meiden. Denn: wer rasiert, verliert. Nur - warum?

Trotz Angriff auf Tripolis: Trump lobt libyschen General Haftar

Libyen wird seit Wochen von heftigen Kämpfen erschüttert. Während General Haftar mit seinen Truppen auf die Hauptstadt Tripolis zumarschiert, erhält er offenkundige Unterstützung aus den USA. Präsident Trump hebt in einem Telefonat die "wichtige Rolle" des Befehlshabers hervor.

"Fridays for Future"-Bewegung: Schüler streiken auch am Feiertag

Die freitäglichen Schülerprotestbewegungen sind einigen Politikern ein Dorn im Auge. Sie wünschen sich Demonstrationen für den Klimaschutz, ohne dass die Jugendlichen dafür die Schule schwänzen. Genau das setzen Tausende junge Menschen in Europa dann auch um.

Debatte über Nord Stream 2: Russland findet US-Einmischung "dreist"

Der Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 zwischen Russland und Deutschland missfällt den USA. Wiederholt fordert Washington, dass Berlin das Milliarden-Projekt fallen lässt. Auch mit Sanktionen wird gedroht. Russlands Außenminister Lawrow findet dafür klare Worte.

150.000-Euro-Paket verloren: "Trainspotting"-Star wegen Drogen getötet

Es soll um Heroin und Kokain im Wert von 150.000 Euro gehen - laut Medienberichten sind sie der Grund, warum der britische Schauspieler Bradley Welsh sterben musste. Er soll die Drogen bewacht haben. Als diese verloren gehen, wird ein Killer auf ihn angesetzt.

Die Kulebjaka vom Steiner: Badisch-Russisches zu Ostern

Badisch-russisch kochen, und das auch noch passend zu Ostern: Die Kulebjaka! Das sieht gut aus, das schmeckt gut und es ist einfach vorzubereiten. So, dass Sie noch genug Zeit haben, Ostereier zu verstecken.

Landebahn verfehlt: Regierungsjet bei Notlandung beschädigt

Wegen eines Steuerungproblems kehrt ein Regierungsflieger kurz nach dem Start um. Die Piloten müssen unter schwierigen Bedingungen landen. Die Maschine wird erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Erst jetzt wird klar, wie brenzlig die Situation tatsächlich war.

Lautstärke verdirbt den Appetit: Diese Musik schützt vor Mücken

Kaum ist das Wetter wieder besser, surren Mücken durch die Luft. Auf der Suche nach einem Mittel gegen die blutsaugenden Biester haben Wissenschaftler eine neue Entdeckung gemacht: Die Insekten hassen offenbar eine bestimmte Musikrichtung.

Fakten & Mythen zu Baby Sussex: Wird Meghans Kind ein veganer Amerikaner?

Es sind nur noch wenige Wochen oder gar Tage, bis Herzogin Meghan ihr erstes Kind zur Welt bringen wird. Schon jetzt gibt es diverse Gerüchte über den ersten Nachwuchs von Prinz Harry und seiner Frau. Hier werden die wichtigsten und absurdesten Fragen rund um Baby Sussex beantwortet.

Underdogs bereichern Halbfinale: Champions League, du kannst so toll sein!

Die Jungspunde von Ajax Amsterdam und der Favoritenschreck Tottenham Hotspur treffen sich im Halbfinale der Champions League zum Duell der Underdogs. Die Fußballromantiker jubeln. Champions League zum Träumen - nach langer Zeit endlich mal wieder.

Neue Gefahr aus den Wolken: Notre-Dame bekommt riesigen Schirm

Kaum ist das Feuer gelöscht, muss Notre-Dame vor einer anderen Gefahr bewahrt werden: Regen. Ein "großer Regenschirm" soll die Kathedrale vor weiteren Beschädigungen schützen. Unbeschadet blieben hingegen die Unterkünfte von tierischen Bewohnern des Gebäudes.

Joachim Sauer wird 70: Kanzlergatte und Halbgott der Quanten-Chemie

Seit mehr als 20 Jahren ist Angela Merkel mit Joachim Sauer verheiratet. Der "First Husband" gilt als öffentlichkeitsscheu. Der Wissenschaftler aus Leidenschaft ist nun 70 Jahre alt und denkt noch nicht an Ruhestand.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.