Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Neue Spuren im Fall Lübcke: Fahnder finden Hinweise auf rechtes Netzwerk

Bei den Ermittlungen zum Mord an dem CDU-Politiker Walter Lübcke stoßen Fahnder auf Verbindungen, die ins Umfeld der NSU-Morde führen. Helfer aus der Neonazi-Szene sollen den Hauptverdächtige Stephan E. mit Waffen versorgen. Gibt es in Deutschland ein rechtsextremes Terrornetz?

Prozess startet ohne Publikum: Lügde-Richterin nennt Taten "abscheulich"

Drei Männer müssen sich ab heute vor Gericht wegen des Vorwurfs des schweren Kindesmissbrauchs auf einem Camping-Platz in Lügde verantworten. Die Öffentlichkeit wird am ersten Prozesstag ausgeschlossen. Die Richterin findet zu Beginn deutliche Worte.

Scholz will Grundgesetz ändern: Bundestag berät über Grundsteuer

Der Streit um die Grundsteuerreform ist nun im Bundestag gelandet und braucht dort eine Zwei-Drittel-Mehrheit. Was die Grundsteuer überhaupt ist, warum um sie gestritten wird und was das für Mieter und Vermieter bedeutet - hier im Überlick.

Ein Jahr nach dem WM-Debakel: Hätte Hummels doch getroffen ...

Das historisch frühe WM-Aus 2018 hat den deutschen Fußball bis ins Mark erschüttert. Ein Jahr nach der "Schmach von Kasan" gibt es aber wieder Hoffnung. Das hat auch damit zu tun, dass Mats Hummels eine Großchance liegen lässt.

Nur für bestimmte Berufsgruppen: Ethikrat lehnt allgemeine Impfpflicht ab

Die GroKo plant, eine Masern-Impfpflicht für Kinder in Kitas und Schulen einzuführen. Der Deutsche Ethikrat findet eine staatliche Impfpflicht für die gesamte Bevölkerung jedoch "nicht gerechtfertigt". CDU-Gesundheitsminister Spahn will sich daran nicht unbedingt orientieren.

Bewegung in der Top-Börsenliga: Frauenquote in Dax-Aufsichtsräten steigt

Erstmals klettert der Frauenanteil in den Kontrollgremien der obersten deutschen Börsenliga über die Schwelle von 30 Prozent. Unternehmen ohne verbindliche Frauenquote hinken allerdings weiter hinterher. Auch auf Vorstandsebene bleiben Frauen eine Seltenheit.

3,5 Meter groß, 450 Kilo schwer: Forscher entdecken riesigen Urzeit-Vogel

Beim Bau einer Autobahn auf der Krim wird ein Höhlennetz entdeckt, in dem Forscher auf die Fossilien vieler Urzeit-Tiere stoßen. Besonders spektakulär ist der Fund eines gigantischen Vogels, dessen Existenz Wissenschaftler bislang nicht auf der Nordhalbkugel vermuteten.

Video gegen Waffengewalt: Madonna verstört Attentat-Opfer

Madonna hat soeben das Video zur neuen Single "God Control" veröffentlicht. Es soll auf die Gefahren von Waffen hinweisen. Allerdings traumatisieren einige Szenen des Clips die Opfer eines realen Attentats von vor drei Jahren.

Flüssiges im Test: Günstige Waschmittel sind am besten

Das Angebot an Buntwaschmitteln ist groß. Meist sind sie als Kompaktpulver in Tüten, Fünf-Kilo-Pappkartons oder in flüssiger Form zu haben. Letztere hat die Stiftung Warentest in die Mangel genommen. Die Ergebnisse reichen von gut bis mangelhaft und erfreuen Verbraucher.

Vor Vier-Augen-Gespräch in Osaka: China und USA vereinbaren "Burgfrieden"

Ist das schon der erhoffte Durchbruch im Handelsstreit? Kurz vor Beginn des G20-Gipfels in Japan berichten chinesische Medien über eine angebliche Vereinbarung zwischen den beiden weltgrößten Wirtschaftsmächten. Die Rede ist von einem "vorläufigen Burgfrieden".

Erster Showdown in Berateraffäre: "Absolutes Armutszeugnis für von der Leyen"

Nach einem halben Jahr Untersuchungsausschuss zur Berateraffäre fällt das Fazit von Opposition und SPD verheerend aus. Vor allem geklagt wird über einen gravierenden Mangel am Willen zur Aufklärung im Verteidigungsministerium. Heute kommt es zum ersten Showdown.

83-Millionen-Marke geknackt: Deutschland hat so viele Einwohner wie nie

Das erste Mal in der Geschichte leben in Deutschland mehr als 83 Millionen Menschen. Das liegt auch an der Zuwanderung - die allerdings schon wieder abflacht. Neben regionalen Unterschieden gibt es außerdem ein Ost-West-Gefälle.

"Get The Party Started": Fan bringt Baby bei Pink-Konzert zur Welt

Bei einem Konzert von Pink in Liverpool setzen bei einem 32-jährigen Fan plötzlich die Wehen ein. Und während die Sängerin auf der Bühne einen ihrer größten Hits performt, erblickt das Baby noch im Stadion das Licht der Welt.

Zugriff in Sachsen-Anhalt: Terrorverdächtiger von Paris gefasst

Im November 2015 sterben bei mehreren Anschlägen in Paris 130 Menschen. Nun wird in Sachsen-Anhalt ein Mann festgenommen, der daran beteiligt gewesen sein soll. Gegen ihn liegt ein Europäischer Haftbefehl vor.

Schmerzhafter Baseball-Treffer: Kepler übersteht Schock "glimpflich"

Der Ellbogen wird Baseball-Profi Max Kepler noch eine Weile schmerzen. Die gute Nachricht ist aber: Ernsthaft verletzt hat sich der Berliner in Diensten der Minnesota Twins nicht, als er im MLB-Spiel gegen Tampa Bay von einem Ball getroffen wurde.

U21-Halbfinalgegner Rumänien: "Die Mannschaft nennt ihn jetzt den Panzer"

Rumänien gilt als Überraschungsteam der U21-EM - warum eigentlich? Immerhin haben die Junioren-Fußballer seit 2017 kein Pflichtspiel verloren. Der rumänische Sportjournalist Razvan Lutac erklärt vorm EM-Halbfinale gegen Deutschland für n-tv.de, was Rumänien so stark macht und wie man übers DFB-Team denkt.

Auch bei den eigenen Kids: Prinz William findet Homosexualität total okay

Prinz William hätte überhaupt kein Problem damit, wenn seine Kinder homosexuell wären. Das sagte der britische Thronfolger jetzt bei einem Charity-Event in London. Und doch gibt es eine Sache, die dem 37-Jährigen bei dem Gedanken daran Sorgen bereitet.

Sorge um die Kanzlerin: Merkel erleidet erneut Zitteranfall

Vor wenigen Tagen erst zitterte Bundeskanzlerin Merkel erkennbar am ganzen Körper. Nun erleidet sie einen weiteren Zitteranfall. Ihre Reise nach Japan will sie am Mittag dennoch antreten.

"Alf" machte ihn berühmt: Max Wright stirbt mit 75 Jahren

Die Rolle des Willie Tanner in der Sitcom "Alf" macht Max Wright zum TV-Star - und doch ist er als ausgebildeter Theaterschauspieler nicht glücklich damit. Nun stirbt Wright nach einer langen Krebserkrankung.

After-Sun-Produkte im "Öko-Test": Beliebte Marken scheitern

Der Sommer geht oftmals nicht ohne Sonnenbrand einher. After-Sun-Lotions versprechen eine kühlende und schmerzlindernde Wirkung. Doch in 14 Produkten sind laut "Öko-Test" schädliche Inhaltsstoffe enthalten.

Mehr Lohn: Tipps für erfolgreiche Gehaltsverhandlungen

Wer wünscht sich nicht am Ende des Monats etwas mehr Geld auf dem Konto? Diese fünf Leitfragen können Ihnen helfen, Ihre Gehaltsverhandlung erfolgreich vorzubereiten und so Ihr Einkommen zu steigern.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.