Die Nachrichten


Die aktuellen Nachrichten aus aller Welt - mit dem Wetterbericht im Anschluss


Täglich, um 06:00, 08:00, 10:00, 12:00, 14:00, 16:00, 18:00 und 24:00 Uhr senden wir aus dem Studio in Stralsund die Nachrichten mit dem wichtigsten vom Tage.

Um 06:00, 10:00, 14:00, und 16:00 Uhr handelt es sich dabei um den Nachrichten Ticker, eine kompakte Zusammenfassung der Schlagzeilen des Tages.

In den Sendungen um 08:00, 12:00, 18:00 und 24:00 Uhr (Sonntags 19:00 Uhr) gibt es dann die ausführliche Version der Nachrichten, mit Meldungen aus der ganzen Welt, aus Politik, Wirtschaft, Sport und im Anschluss den Wetterbericht für die Region

Die aktuellen Nachrichten des Tages, sind auch als Podcast jederzeit noch einmal abrufbar.


Ausführliche Informationen, Details und Hintergründe gibt es natürlich auch auf unserer Website:


Am Berg zerschellt: Wo ist das iranische Passagierflugzeug?

Auch nach 36 Stunden ist das abgestürzte iranische Flugzeug im verschneiten Dena-Berg nicht gefunden - auch nicht die 66 Menschen an Bord. Die verzweifelte Suche geht weiter.

Tag der Wahrheit: Grünes Licht für Diesel-Fahrverbote?

Die Luft in deutschen Ballungsräumen ist schlecht. Seit Jahren werden Grenzwerte für Stickstoffoxide deutlich überschritten - im Fokus stehen Dieselfahrzeuge. Das Bundesverwaltungsgericht prüft in dieser Woche, ob Fahrverbote eine rechtmäßige Lösung wären.

In zweiter Reihe: Warnblinker an, kurz halten erlaubt?

Manchmal muss es schnell gehen. Meist ist dann gerade kein freier Parkplatz zu haben. Also flugs den Warnblinker an und in zweiter Spur anhalten? Besser nicht, denn der Rundumblinker ist nur für bestimmte Situation vorgesehen. Zudem droht weiteres Ungemach.

Durchatmen in Emden: ThyssenKrupp setzt Werksschließung aus

Thyssenkrupp betreibt sein Marine-Systems-Werk erst einmal bis Ende 2020 weiter. Der Dax-Konzern will seine Pläne einer Verlagerung der 220 Arbeitsplätze nach Hamburg und Kiel überdenken. Wichtig ist in dieser Hinsicht ein Regierungsauftrag.

Gelder vom Verfassungsschutz: Ex-V-Mann spendete für NSU-Trio

Über einen V-Mann soll Geld des Verfassungsschutzes an den NSU geflossen sein - mit Wissen der Behörde. Abseits dieser Aussage im baden-württembergischen Untersuchungsausschuss sorgen ein Drohschreiben und Munition auf einem Briefkasten für Aufregung.

DHB geht ein großes Risiko ein: Hanning siegt für den Bundestrainer

Christian Prokop ist nach dem EM-Desaster angeschlagen, darf aber nach einem überraschenden Votum der Verbandsspitze seine Arbeit als Handball-Bundestrainer fortsetzen. Vizepräsident Bob Hanning kämpfte erfolgreich für seinen Verbleib.

Naddel gesteht Alkoholmissbrauch: "Dahinsiechen, bis die Lichter ausgehen"?

Angst vor dem Tod hat sie nicht, Gedanken darüber macht sie sich trotzdem. Nadja Abd el Farrag hat in den vergangenen Monaten viel erlebt. Gesundheitlich geht es ihr schlecht. In ihrer neuen Biografie spricht sie offen über die Schock-Diagnose Leberzirrhose.

Unglück in Mosambik: Mülllawine tötet mehrere Menschen

Die mosambikanische Hauptstadt Maputo wird von schweren Regenfällen heimgesucht. In einem Armenviertel geraten Müllberge ins Rutschen. Für mehrere Menschen werden sie zur tödlichen Falle.

Transmädchen wird Pop-Diva: Kim Petras: "Ich bin besessen!"

Wenn's beim Namen nicht gleich klingelt, befragen Sie ihr Doku-Gedächtnis. Kim Petras ist das Transmädchen aus den Fernsehbeiträgen von vor zehn Jahren. Heute ist sie Popsternchen in den USA. n-tv.de erzählt sie, wie sie das hinbekommen hat.

Seltsame Reaktion auf US-Klagen: Trump bleibt auf Kuschelkurs mit Russland

Die Anklage von 13 Russen bringt die Bestätigung: Russen haben offenbar tatsächlich versucht, den US-Wahlkampf zu beeinflussen. Der Präsident reagiert mit Vorwürfen: gegen die Demokraten, gegen das FBI - aber nicht gegen Russland.

Kurden mit neuem "Tanzpartner": Assad kämpft nun gegen Nato-Panzer

Die Kurden in Afrin haben einen neuen Verbündeten im Kampf gegen die Invasion der türkischen Armee: Baschar Al-Assad. Die vom Westen geschätzten Kurden und der verhasste Machthaber - ein sonderbares Bündnis? Nicht wirklich.

VfL muss neuen Trainer suchen: Schmidt schmeißt in Wolfsburg hin

Nur fünf Monate steht Martin Schmidt für den VfL Wolfsburg an der Seitenlinie. Nach einer mageren Bilanz von nur fünf Siegen zieht er nun die Konsequenzen und tritt zurück. Die Wölfe müssen damit zum zweiten Mal in dieser Saison einen neuen Trainer suchen.

USA drohen Zölle an: Trump provoziert den Stahl-Krieg mit Europa

US-Präsident Trump wird wahrscheinlich schon bald Zölle auf Stahl- und Aluminiumimporte erlassen. Berlin protestiert. Mit dem kommenden Handelskrieg vergrault er nicht nur unnötig Verbündete. Er wird sein Ziel verfehlen.

Montagsspiel in der Bundesliga: Das laute Schweigen der Eintracht-Fans

Montagsspiele - sie gehören bereits zum festen Zweitliga-Bestandteil, nun ereilt auch die 1. Fußball-Bundesliga dieses Schicksal. Vor dem Spitzenduell zwischen Frankfurt und Leipzig gerät das Sportliche zur Nebensache.

Streit im "Stinkeflug": Furzender Passagier löst Notlandung aus

Die Darmwinde eines Mannes stören auf einem Flug von Dubai nach Amsterdam die Sitznachbarn. Es kommt zu einem Streit, der in einer ungeplanten Landung und der Festnahme von vier Störenfrieden endet - der furzende Mann darf an Bord bleiben.

Tiefpunkt für Sozialdemokraten: SPD liegt in Umfrage erstmals hinter AfD

Die AfD überholt einer Umfrage zufolge in der Wählergunst erstmals die SPD. Wie eine Insa-Erhebung ergibt, verbessert sich die rechtspopulistische Partei um einen Punkt auf 16 Prozent. Auch andere Parteien müssen Punkte abgeben.

Sportliche Alternativen nutzen: Wie der späte Winterurlaub günstiger wird

Winterurlaub ist teuer - das ist zumindest die gängige Meinung vieler Menschen. Doch wer alternativ zum Skifahren andere Aktivitäten und Unterkünfte ausprobiert, kann deutlich günstiger wegkommen. Ein paar Dinge sollte man allerdings beachten.

Monster-Leak verrät alles: Das Galaxy S9 ist kein Geheimnis mehr

Kurz vor der Vorstellung in Barcelona tauchen jede Menge Fotos und fast alle technischen Daten des Galaxy S9 im Internet auf. Samsung wird zwar trotzdem eine große Premiere feiern, aber überraschen können die Südkoreaner jetzt niemanden mehr.

Ideologie, Waffen, Verzweiflung: Nikolas Cruz bewegte sich langsam auf Tag X

Die Trauer um die Opfer ist in Parkland riesengroß. Zwar ist der Täter des Schulamoklaufs gefasst, doch immer mehr wächst die Gewissheit, dass Nikolas Cruz hätte gestoppt werden können.

Tiefer Sitz und Lenkradheizung: Aston Martin nimmt dem DB 11 das Dach

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters, doch gäbe es eine Goldmedaille für schöne Cabriolets, wäre dies ein heißer Anwärter darauf. Sein Name ist Martin, Aston Martin. Und ein neues Detail erleichtert die Teilnahme an Winterspielen immens.

"Premier League Maß aller Dinge": Ballack nörgelt über Qualität der Bundesliga

Längst hat sich Michael Ballack aufs Altenteil zurückgezogen. Von dort aus fordert er nun, dass sich der deutsche Fußball grundlegend ändert - denn dieser hat nach Ansicht des einstigen DFB-Kapitäns ein "Qualitätsproblem".

Bernd Hoffmann ist zurück: Neuer HSV-Präsident spaltet den Klub

Sportlich läuft es beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV schon seit Langem nicht. Auch hinter den Kulissen brodelt es. Nun soll ein alter Bekannter für den Umschwung sorgen: Bernd Hoffmann ist neuer HSV-Präsident - und sorgt gleich für Aufsehen.

Die Lehren des 23. Spieltags: Bayern sextupelt, Reus zaubert auf'm Acker

Auch mit der C-Elf entführt der FC Bayern am 23. Bundesliga-Spieltag den Sieg aus Wolfsburg. Marco Reus rutscht ein Zaubertor raus und beim HSV sind Idioten am Werk. Der Videoassistent bricht FC-Herzen und Schalke gewinnt das Duell der Supernerds.


Weitere Themengebiete finden Sie hier: Wirtschaft / Politik / Wissenschaft / Boulevard / Sport

Bitte bewerten Sie diese Seite durch Klick auf die Symbole.